Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Faulenbach, Heiner

Heiner Faulenbach, geb. 7. Mai 1938 in Moers, ist ein evangelischer Hochschullehrer an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Nach dem Abitur in Moers 1959 studierte er evangelische Theologie in Mainz, Göttingen und Basel bis 1966. Im Jahr 1966 legte er das erste theologische Examen bei der Ev. Kirche im Rheinland mit anschließendem Vikariat in Duisburg ab. Ab dem 1. Dezember 1966 war er Assistent am Seminar für neuere Kirchengeschichte und Geschichte der ökumenischen Bewegung in Münster. Nach der Promotion 1968 zum Dr. theol. in Basel war er ab dem 1. April 1970 Assistent an der Abteilung für Kirchengeschichte in Bonn. Nach der Habilitation 10. Juli 1971 für Kirchengeschichte legte er 1972 eine besondere wissenschaftliche theologische Prüfung (2. Examen) durch die Rheinische Landeskirche und Ordination ab. 1973 wurde er zum Dozenten und 1978 zum Professor in Bonn ernannt. Die Emeritierung erfolgte zum 31. Juli 2003.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind neuere Kirchengeschichte, rheinische Territorialkirchengeschichte und kirchliche Zeitgeschichte.

E-Mail: h.faulenbach[a]gmx.ch

Lexikonbeiträge:

Band VI (1993) Spalte 1069-1072 Oberheid, Heinrich Josef (1895-1977)