Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Manke, Matthias

Matthias Manke (* 1968 im heutigen Vorpommern) ist ein deutscher Archivar und Historiker.
Er studierte von 1989 bis 1994 Geschichte, Politikwissenschaften und Soziologie an den Universitäten Rostock und Hamburg. Von 1992 bis 1994 war er Stipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung und anschließend bis 1996 Stipendiat der Landesgraduiertenförderung Mecklenburg-Vorpommern.
Im Jahre 1999 wurde Manke an der Universität Hamburg mit der Dissertation Rostock zwischen Revolution und Biedermeier. Alltag und Sozialstruktur zum Dr. phil. promoviert. Ein Jahr zuvor war er für zwei Jahre als Archivreferendar an die Archivschule Marburg gegangen. Sein Ausbildungsarchiv war das Sächsische Hauptstaatsarchiv Dresden. Seit Mai 2000 ist er als wissenschaftlicher Archivar am Landeshauptarchiv Schwerin tätig, wo er im Jahre 2004 als Archivdirektor die Leitung des Dezernats Neues Archiv übernahm. Seit 2009 ist der Stellvertreter der Leiters des Landeshauptarchivs Schwerin.
Als Historiker beschäftigte sich Manke hauptsächlich mit Neuerer Geschichte Mecklenburgs und des benachbarten (Vor-) Pommerns. Im Jahre 2004 erfolgte seine Berufung in die Historische Kommission für Mecklenburg. Dort wirkt er als stellvertretender Kommissionsvorsitzender.

E-Mail: m.manke[a]landeshauptarchiv-schwerin.de


Buchbeiträge

"Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt?" -
Die Behördenbetreuung des Landeshauptarchivs Schwerin seit 1989/90

Seite 433-450, in: Rainer Hering und Michael Mahn (Hrsg.),
2. Norddeutscher Archivtag 23. bis 24. Juni 2003 in Schwerin
Nordhausen 2003

Reißbrett und Rasenmäher
Die staatlichen Archive im Reformprozess der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern

Seite 68-92, in: Rainer Hering (Hrsg).
3. Norddeutscher Archivtag 20. bis 21. Juni 2006 in Lüneburg
Nordhausen 2007

Die Umsetzung der Reform des Personenstandsrechts in Mecklenburg-Vorpommern
aus archivischer Sicht

Seite 223-242, in: Rainer Hering (Hrsg).
4. Norddeutscher Archivtag 16. und 17. Juni 2009 in Bremen
Nordhausen 2010

Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen und anderen institutionellen
Interessenten an historischen Personendaten

Seite 87-97, in: Rainer Hering (Hrsg).
5. Norddeutscher Archivtag 12. und 13. Juni 2012 in Lübeck
Nordhausen 2013

Das digitale Archiv Nord (DAN) bis Mitte 2015.
Eine Zwischenbilanz unter besonderer Berücksichtigung Mecklenburg-Vorpommerns

Seite 37-52, in: Rainer Hering (Hrsg).
6. Norddeutscher Archivtag 16. und 17. Juni 2015 in Hamburg
Nordhausen 2016

Arkanwissenschaft oder archivarische Routine? Die Bewertung elektronischer Akten
im Landeshauptarchiv Schwerin

Seite 99-103, in: Rainer Hering (Hrsg).
8. Norddeutscher Archivtag 22. und 23. November 2022 in Stralsund
Nordhausen 2023