Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Fidora, Alexander

Alexander Fidora wurde 1975 in Offenbach (Deutschland) geboren und studierte Philosophie an der Universität Frankfurt, wo er 2003 promoviert wurde. Seit 2006 hat er eine Forschungsprofessur am Institució Catalana de Recerca i Estudis Avançats (ICREA) in der Abteilung für Altertumswissenschaften und Mittelalter an der Universitat Autònoma de Barcelona inne und ist geschäftsführender Direktor des Institut für Mittelalterforschung der UAB.
Seine Forschung, die zweimal vom Europäischen Forschungsrat gefördert wurde, konzentriert sich auf die mittelalterliche Philosophie, insbesondere Metaphysik sowie die interkulturellen und interreligiösen Dimensionen des mittelalterlichen hispanischen Denkens. Er ist der allgemeine Herausgeber mehrerer mittelalterlichen Reihen, z.B. Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters und der Bibliotheca Philosophorum Medii Aevi Cataloniae.
Im Jahr 2011 erhielt er den "Premi Internacional Catalònia", die höchste Auszeichnung der katalanischen Akademie.

E-Mail: alexander.fidora[a]icrea.cat

Lexikonbeiträge:

Band XVII (2000) Spalten 281-286 Dominicus Gundissalinus (1110-1190)