Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Fischer, Hermann

Hermann Fischer, geb. 15. März 1928 in Kranlucken, † 5. November 2020 in Aschaffenburg, war ein deutscher Orgelforscher und Autor. Er war Gymnasiallehrer in Aschaffenburg.
Hermann Fischer studierte nach dem Abitur in Fulda Biologie, Chemie und Geographie an der Universität Würzburg. Von 1953 bis 1990 unterrichtete er am Friedrich-Dessauer-Gymnasium in Aschaffenburg und war dort zuletzt Studiendirektor.
Intensiv widmete er sich zunächst dem Orgelbau in Mainfranken, später auch im gesamten süddeutschen Raum. Zur Geschichte des fränkischen und schwäbischen Orgelbaus veröffentlichte er zahlreiche Bücher und Aufsätze, die zum großen Teil in Zusammenarbeit mit Theodor Wohnhaas entstanden. Fischer publizierte von 2004 bis 2007 in der Musik in Geschichte und Gegenwart (2. Auflage) 13 Artikel über Orgelbauer. Insgesamt erschienen unter seinem Namen oder als Koautor über 300 orgelwissenschaftliche Publikationen.

Lexikonbeiträge:

Band XIII (1998) Spalten 186-189 Walcker, Eberhard Friedrich (1794-1872)
Band XIII (1998) Spalten 604-605 Weigle, Carl Gottlieb (1810-1882)