Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Kreter, Karljosef

Karljosef Kreter (auch: Karljo, K. J. oder K. Kreter) (* 1955) ist ein deutscher Archivar, Autor und Herausgeber. Er arbeitet zur Stadtgeschichte Hannovers.
Karljosef Kreter studierte Philosophie, Geschichte und Pädagogik und schrieb 1996 an der Universität Hannover seine Dissertation zum Thema Städtische Geschichtskultur und Historiographie. Das Bild der Stadt Hannover im Spiegel ihrer Geschichtsdarstellungen von den Anfängen bis zum Verlust der städtischen Autonomie.
Kreter setzte sich kritisch mit der traditionellen wissenschaftlichen Archivarausbildung, insbesondere an der Archivschule Marburg auseinander. Darüber hinaus schrieb er Arbeiten zur Geschichte der Stadt Hannover.

Nachdem Karljosef Kreter zeitweilig das Stadtarchiv Hannover und dort die 2009 gezeigte Ausstellung „Schillers Spuren in Hannover“ geleitet hatte, ist er seit 2009 Leiter des Projekts „Städtische Erinnerungskultur“ der Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Bildung und Qualifizierung. Das Projekt ist zugleich Mitglied im Netzwerk Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover. Kreter (im Hintergrund Mitte) bei der Gedenkveranstaltung zum 79. Jahrestag der Bücherverbrennung in Hannover.
Kreter ist stellvertretender Vorstand im Niedersächsischen Institut für Historische Regionalforschung.


Buchbeitrag

Erinnerungsarbeit und Archivarbeit
Erfahrungen mit dem Projekt Stolpersteine

Seite 177-192, in: Rainer Hering (Hrsg).
4. Norddeutscher Archivtag 16. und 17. Juni 2009 in Bremen
Nordhausen 2010