Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Steinführer, Henning

Henning Steinführer (* 1970 in Leipzig) ist ein deutscher Historiker und Archivar. Steinführer ist seit 2006 Direktor des Braunschweiger Stadtarchivs.

Steinführer studierte an der Universität Leipzig Geschichte, Klassische Philologie und Historische Hilfswissenschaften. Diese Studien setzte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der University of Glasgow fort, ehe er sie 1997 mit einer Magisterarbeit über die Leipziger Stadtbücher des 15. Jahrhunderts abschloss. Anschließend verbrachte er vier Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Stadtarchiv Leipzig. 2002 wurde er in Leipzig mit einer Arbeit über die Leipziger Ratsbücher 1466–1500 promoviert.
Von 2002 bis 2004 absolvierte Steinführer in Weimar und Marburg ein Referendariat für den höheren Archivdienst. Anschließend wechselte er für zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstuhl für Sächsische Landesgeschichte der Universität Leipzig und arbeitete dort an der Edition des Urkundenbuches der Stadt Zwickau. 2006 übernahm er als Direktor die Leitung des Stadtarchivs Braunschweig.

E-Mail: henning.steinfuehrer[a]braunschweig.de


Buchbeitrag

Vom Wert der Kopie -
Zum unterschiedlichen Umgang mit den Zweitschriften der Personenstandsregister

Seite 35-40, in: Rainer Hering (Hrsg).
5. Norddeutscher Archivtag 12. und 13. Juni 2012 in Lübeck
Nordhausen 2013