Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Kasten, Bernd

Bernd Kasten (* 1964) ist ein deutscher Historiker und Archivar.

Bernd Kasten studierte Geschichte und Anglistik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Indiana University Bloomington. 1990 wurde er in Kiel zum Dr. phil. promoviert. 1990/91 war er an der Universitätsbibliothek Kiel angestellt. Nach dem Archivreferendariat am Landesarchiv Schleswig-Holstein und an der Archivschule Marburg wurde er 1993 Leiter des Stadtarchivs von Schwerin. 2002 wurde er in die Historische Kommission für Mecklenburg berufen. 2008 habilitierte er sich an der Universität Rostock.
Von 2011 bis 2017 war Vorsitzender des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern des Verbandes deutscher Archivarinnen und Archivare. Seit April 2018 ist er Vorsitzender des mecklenburgischen Geschichtsvereins.


Buchbeitrag

Digitalisierung der Standesamtsregister im Stadtarchiv Schwerin
Seite 41-42, in: Rainer Hering (Hrsg).
5. Norddeutscher Archivtag 12. und 13. Juni 2012 in Lübeck
Nordhausen 2013