Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Fleischmann-Bisten, Walter

Dr. Walter Fleischmann-Bisten studierte Ev. Theologie und Geschichte an den Universitäten Erlangen-Nürnberg, Zürich und München. Er legt beide theologischen Examina ab (1973 und 1979) sowie 1975 das Magisterexamen in Geschichte an der LMU München. Er ist Pfarrer der EKBO und wurde 1987 zum Dr. theol. an der Universität Kiel promoviert. Nach pfarramtlichem Dienst in Berlin-Neukölln (1977-1984) war er im Konfessionskundlichen Institut des Ev.Bundes in Bensheim tätig: als Geschäftsführer (bis 2006) und als Generalsekretär (bis 2014). Von 2007 bis Ende 2015 war Dr. Fleischmann-Bisten Direktor dieses Instituts und zugleich zuständig für den Bereich Freikirchen (1997-2015). Außerden war er Lehrbeauftragter für Historische Theologie an der Ev. Hochschule Darmstadt von 1994 bis 2000 und für Kirchen- und Dogmengeschichte an der Theologischen Hochschule Augustana Neuendettelsau von 2009 bis 2018.
 


E-Mail: walter.fleischmann-bisten[a]outlook.de