Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Koller, Alexander

Alexander Koller, geb. 12. Dezember 1960 in Regensburg, ist ein deutscher Historiker.
Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums der Regensburger Domspatzen studierte Alexander Koller an der Universität München klassische und romanische Philologie sowie Geschichtswissenschaft. Nach einem Aufenthalt in Dijon erlangte er 1989 den Titel eines Magister Artium (M.A.) in lateinischer Philologie. Nach den Staatsexamina in Französisch, Latein und Geschichte wurde er 1993 im Fach Neuere Geschichte mit einer Untersuchung zur frühneuzeitlichen Friedensvermittlung am Beispiel des Friedens von Vossem (1673) zum Dr. phil. promoviert.
Seit 1993 ist Koller am Deutschen Historischen Institut in Rom als Referent für Geschichte der Frühen Neuzeit tätig. 1999 erfolgte die Bestellung zum Stellvertretenden Direktor des DHI Rom durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

E-Mail: koller[a]dhi-roma.it

Web: Homepage


Buchbeitrag

Bartolomeo Porcia - Nuntius in Deutschland
Seite 49-92, in: Josef Johannes Schmid (Hrsg).
Arte & Marte - Band 2
Herzberg 2000