Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Fornet-Ponse, Thomas

Thomas Fornet-Ponse, geb. 1979, ist ein deutscher katholischer Theologe.
Fornet-Ponse studierte Katholische Theologie, Philosophie und alte Geschichte unbd Physik in Bonn und Jerusalem. 
Fornet-Ponse studierte katholische Theologie, Philosophie, alte Geschichte und Physik in Bonn und Jerusalem. Nach den Promotionen in Fundamentaltheologie und Ökumene sowie in Philosophie war er von 2013 bis 2016 Studiendekan des Theologischen Studienjahres Jerusalem und Inhaber des Laurentius-Klein-Lehrstuhls für Biblische und Ökumenische Theologie. Von 2016 bis 2022 war er Leiter der Bildungsabteilung von missio Aachen und habilitierte 2019 in Fundamentaltheologie in Salzburg. Seit Juni 2022 ist er Direktor des Missionswissenschaftlichen Instituts.
Für seine theologische Dissertationsarbeit wurde Fornet-Ponse sowohl mit dem Christian-Gottlob-Barth-Preis als auch mit dem 1. Preis der Kurt-Hellmich-Stiftung ausgezeichnet. Die Habilitationsschrift erhielt 2019 den Preis "Bartolomé de las Casas".
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in fundamentaltheologischen, ökumenischen und jüdisch-christlichen Fragestellungen sowie in der (lateinamerikanischen) interkulturellen Philosophie.
 

E-Mail: fornet-aquin[a]gmx.de


Monographien

Ignacio Ellacuría interkulturell gelesen
Band 86 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2008

Xavier Zubiri interkulturell gelesen
Band 84 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2010
 

Buchbeiträge

Geschichte und Interkulturalität,
Seite 105-124, in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.)
Interkulturalität
Diskussionsfelder eines umfassenden Begriffs
Nordhausen 2010

Realität und Vernunft,
Seite 203-218, in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.)
Viele Denkformen – eine Vernunft?
Über die vielfältigen Gestalten des Denkens
Nordhausen 2010

Lexikonbeiträge:

Band XXVIII (2007) Spalten 558-575 Ellacuria, Ignacio (1930-1989)
Band XXV (2005) Spalten 1388-1402 Tolkien, J. R. R. (1892-1973)
Band XXXI (2010) Spalten 1555-1597 Zubiri, Xavier (1898-1983)