Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Piepke, Joachim

Prof. Dr. Joachim Georg Piepke, SVD (1943-2024)  war ein deutscher Ordenspriester und Theologe.

Gleich nach dem Abitur 1962 trat er in das Noviziat der Steyler Missionare im Missionshaus St. Gabriel bei Wien ein und wurde nach seinen philosophisch-theologischen Studien 1969 in St. Augustin bei Bonn zum Priester geweiht. Von 1970 bis 1980 wirkte er in São Paulo, Brasilien, wo er neben Jugend- und Vorstadtpastoral von 1975 bis 1980 Dozent für Dogmatik am Instituto Teológico São Paulo und von 1978 bis 1980 Direktor desselben war. 1983 promovierte er an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Im selben Jahr wurde er von der Ordensleitung an die Philosophisch-Theologische Hochschule SVD St. Augustin berufen, wo er 1995 zum ordentlichen Professor für dogmatische Theologie ernannt wurde. Ab 1986 leitete er das in Sankt Augustin ansässige Anthropos-Institut. Von 1998 bis 2013 war er Rektor die Philosophisch-Theologischen Hochschule SVD St. Augustin.
Schwerpunkte seiner Forschungen waren die afroamerikanischen Religionen, die Volksreligiosität und Pfingstbewegung Lateinamerikas, die indigenen Kulturen Brasiliens sowie das Phänomen des Bruchs zwischen moderner Kultur und christlicher Verkündigung.




Lexikonbeiträge:

Band XLI (2020) Spalten 302-309 Eichinger, Franz Xaver (1910-1992)