Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Almeida, Guido Antonio de

Guido Antônio de Almeida, geb. 1939 Belo Horizonte, ist ein brasilianischer Philosoph und Professor.
Er ging 2006 von der philosophischen Fakultät der Bundesuniversität von Rio de Janeiro in den Ruhestand und ist Forscher der Stufe A1 bei CNPq. Er ist Herausgeber der Zeitschrift Analytica.
Seine Beiträge liegen in der Interpretation und Kritik von Kant , Husserl und Habermas, obwohl seine philosophische Kultur viel umfassender ist. Er erhielt einen Master-Abschluss in Philosophie von der Fordham University (USA), einen Doktortitel von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und einen Habilitationstitel von der Freien Universität Berlin (Deutschland).
Guido de Almeida hatte zusammen mit Professoren wie Raul Landin ( UFRJ ), Balthazar Barbosa Filho ( UFRGS ), Oswaldo Porchat ( USP ) und Luis Henrique Lopes dos Santos ( USP )), einen entscheidenden Einfluss auf die Ausbildung hochrangiger Philosophieprofessoren und -forscher im Land.


Buchbeitrag

Phenomenology and linguistic analysis
Seite 15-57, in: Giovanni Jan Giubilato (Hrsg.)
Lebendigkeit der Phänomenologie - Vitality of Phenomenology
Band 70 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2019