Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Franz, Michael

Michael Franz, geb. 1947 in Tübingen. 1966 bis 1972 studierte er Evangelische Theologie und Philosophie an den Universitäten Tübingen, Zürich und Saarbrücken.
1972 bis 1974 Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
1973 bis 1974 Studienaufenthalt in Zürich
Dezember 1978 Abschluss der Dissertation "Das System und seine Entropie. ′Welt′ als philosophisches und theologisches Problem in den Schriften Friedrich Hölderlins"
Juni 2006 Vize-Präsident der Hölderlin-Gesellschaft
Seit 2009 ist er außerplanmäßiger Professor am Philosophischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen. Er ist Mitherausgeber des Hölderlin-Jahrbuchs.

E-Mail: DrMFranz[a]t-online.de

Web: Homepage


Buchbeitrag

Ein Brief für Sieyès. Hegel und die württembergische Revolutionsbewegung 1799,
Seite 133-148, in: Klaus Wiegerling und Wolfgang Lenski (Hrsg.)
Wissenschaft und Natur - Studien zur Aktualität der Philosophiegeschichte
Festschrift für Wolfgang Neuser zum 60. Geburtstag
Nordhausen 2011

Lexikonbeiträge:

Band XXVIII (2007) Spalten 1312-1316 Reuss, Jeremias Friedrich (1700-1777)