Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Pape, Helmut

Helmut Pape, geb. 30. Juli 1950 in Hildesheim, ist ein deutscher Philosoph.
Pape studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Hamburg. Von 1977 bis 1978 war er als Research Associate am „Institute for Language and Semiotic Studies“ der Indiana University, Bloomington, USA, tätig. 1981 wurde er an der Universität Hamburg bei Klaus Oehler promoviert mit einer Arbeit über die Perspektivität natürlicher Sprache und die Ontologie der Zeichen, einer Untersuchung zur Philosophie und Semiotik von Charles S. Peirce.
Nach der Promotion arbeitete Pape von 1982 bis 1985 als freier Autor, Philosoph und Übersetzer von Science-Fiction und philosophischen Werken in Montjoi (Südfrankreich), wo er später auch im Rahmen der Académie du Midi bis 1990 philosophische Tagungen organisierte. Von 1981 bis 1982 war er als Dokumentar für zeitgeschichtliche Bücher für den Spiegel-Buch Verlag tätig gewesen. Ab 1985 erhielt Pape eine Stelle als Hochschulassistent an der Universität Freiburg bei Klaus Jacobi. In den Jahren 1987 und 1990 konnte er am Center for Philosophy of Science in Pittsburgh bei Nicholas Rescher tätig werden, wo er über die Geometrie des Sichtbaren arbeitete. 1991 erhielt Pape eine Stelle als Vertreter einer C 2-Professur an der Universität Hannover, wo er sich 1993 mit einer Arbeit über die Bedeutung und Seinsart visueller Eigenschaften habilitierte. 1997 wurde er am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen Fellow der Arbeitsgruppe „Politische Theorie der Massenkultur.“ Nach Ende seiner Lehrtätigkeit in Hannover lebt Pape als freier Philosoph und Schriftsteller seit 2001 in Bamberg und lehrt als außerplanmäßiger Professor Philosophie an der Universität Bamberg.
Seine Forschungsschwerpunkte sind vor allem Erfahrung und Wirklichkeit als Zeichenprozeß, Ontologie und Pragmatismus.

E-Mail: helmut_pape[a]web.de


Buchbeiträge

Die neuen Sklaven - und warum sie nicht die Universitäten anzünden,
Seite 87-92, in: Hamid Reza Yousefi (Hrsg.),
Wissensgesellschaft im Wandel
Bildung, Bolognaprozeß und Integration in der Diskussion
Nordhausen 2011

Die allen Menschen gemeinsame Erfahrung. Phänomenologie und Pragmatismus
im Denken von Charles S. Peirce,
Seite 29-43,
in: Michael Gabel / Matthias Müller (Hrsg.)
Erkennen – Handeln – Bewähren. Phänomenologie und Pragmatismus
SCHELERIANA, Band 2
Nordhausen 2015