Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Reinalter, Helmut

Helmut Reinalter, geb. 2. November 1943 in Innsbruck, ist ein österreichischer Historiker und Philosoph. Er war von 1981 bis 2009 Professor für Neuere Geschichte und Politische Philosophie an der Universität Innsbruck und ist nach seiner Pensionierung heute Leiter des privaten Instituts für Ideengeschichte.
Reinalter legte seine Matura an der Lehrerbildungsanstalt in Innsbruck ab. Seit 1964 studierte er Geschichte, Philosophie und Germanistik an der Universität Innsbruck, wo er 1971 zum Dr. phil. promoviert wurde. Seine Dissertation beschäftigte sich mit dem Thema „Aufklärung – Absolutismus – Reaktion“. Zur gleichen Zeit war er als Chefredakteur der ÖH-Zeitschrift „Signum“ tätig. Anschließend war er Assistent am Institut für Geschichte. 1978 habilitierte er sich aus dem Fach Geschichte der Neuzeit und Zeitgeschichte mit der Habilitationsschrift „Aufgeklärter Absolutismus und Revolution“.
1981 wurde er Professor für Geschichte der Neuzeit und Leiter der Internationalen Forschungsstelle „Demokratische Bewegungen in Mitteleuropa“. Reinalter hatte Gastprofessuren in Aix-en-Provence, in Salzburg, Luxemburg, Krakau und an der Columbia University in New York inne. Von 1992 bis 2005 war er Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission zur Erforschung der Freimaurerei. Von 1995 bis 2010 war Reinalter wissenschaftlicher Leiter der Freimaurer-Akademie der Großloge von Österreich, seit 1998 ist er Mitglied des Club of Rome, Chapter Österreich. Er ist auch Mitglied des Österreichischen PEN-Clubs.
Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Ideen‐ und Sozialgeschichte der Neuzeit, Politische Philosophie, Allgemeine und Angewandte Ethik, Freimaurerforschung

E-Mail: helmut.reinalter[a]uibk.ac.at


Buchbeiträge

Die geistigen Strömungen der Zeit und die Zukunft der Freimaurerei
Seite 333-346, in: Hamid Reza Yousefi / Hans Waldenfels und Wolfgang Gantke (Hrsg.)
Wege zur Religion, Aspekte – Grundprobleme – Ergänzende Perspektiven
Nordhausen 2010

Vernunft und Vernunftkritik im philosophischen Diskurs
Seite 189-202, in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.)
Viele Denkformen – eine Vernunft?
Über die vielfältigen Gestalten des Denkens
Nordhausen 2010

Globale Ethik - Weltethos und Buddhismus
Seite 133-148 in: Friedrich G. Wallner and Gerhard Klünger (Ed.),
Buddhism – Science and Medicine
Band 50 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2015