Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Pollmanns, Marion

MARION POLLMANNS ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. –
F: Theorie der Didaktik, Theorie des Unterrichts, Schultheorie. –
P: Didaktik und Eigensinn. Zu Alexander Kluges Praxis und Theorie der Vermittlung, Wetzlar 2006 ;
„,Immer diese Widersprüche/Widersprüche, Widersprüche‘. Für eine negativ- didaktische Theorie des Unterrichts“, in: M. Heinrich (Hg.): Minima Didactica. Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik, Münster 2008, 85-123;
„Didaktische Reflexion zum Verhältnis von Bild und Text in ,Geschichte und Eigensinn‘“, in: C. Heinze, E. Matthes (Hg.): Das Bild im Schulbuch, Bad Heilbrunn 2010, 75-90;
„Zur Aneignungsseite des Unterrichts. Pädagogische Fallstudie unterrichtlicher Lern- und Aneignungsprozesse“, in: R. Egger, B. Hackl (Hg.): Sinnliche Bildung? Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch, Wiesbaden 2010, 108-122;
„Von den Schwierigkeiten, unterrichtliche Aneignungsprozesse zu rekonstruieren“, in: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, Heft 42/2010, 52-68.


Buchbeitrag

To take a look at pupils' learning and educational processes.
On didactical reconstructions of instructional appropriation

Seite 253-272, in: Tatiana Shchyttsova (Hg.),
In statu nascendi
libri nigri Band 13
Nordhausen 2012