Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Mezei, Balázs M.

Prof. Dr. Balázs M. Mezei ist Professor für Philosophie an der Pázmány Péter Katholischen Universität, Institut für Philosophie. Er hat 33 Buchveröffentlichungen und 150 wissenschaftliche Beiträge zum Thema Religionsphilosophie, Phänomenologie und politische und literarischen Kritizismus. Er war Gastwissenschaftler an der University of Notre Dame, der Georgetown University, der Loyola University in Maryland, dem Institut für Humanwissenschaften in Wien, dem Husserl-Archiv in Leuven, dem Kirk Center for Cultural Renewal und anderen Institutionen. Er ist Vizepräsident der Ungarischen Gesellschaft für Religionswissenschaft. Er war 2015 Senior Fulbright Fellow an der University of Notre Dame.
Er veröffentlichte Religion und Revelation after Auschwitz (Bloomsbury, 2013); verfasste Illuminating Faith und Christian Wisdomn Meets Modernity (beide mit Francesca Murphy und Kenneth Oakes, 2015 and 2016). Sein Buch, Radical Revelation: A Philosophical Approach wurde bei T&T Clark im Jahr 2017 veröffentlicht. Er ist Chefredakteur des The Oxford Handbook of Devine Revelation sowie Die Encyclopädie der ungarischen Philosophie.

E-Mail: mezei.balazs[a]btk.ppke.hu


Monographie

herausgegeben zusammen mit Anna Varga-Jani
FIDES ET RATIO IM KONTEXT:
THEOLOGISCHE UND PHILOSOPHISCHE ANNÄHERUNGEN
Nordhausen 2020