Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Cheng, Chung-ying

Chung-Ying Cheng, geb. am 8. November 1935, ist ein angesehener Gelehrter der chinesischen Philosophie und Professor am Institut für Philosophie der Universität von Hawaii in Manoa . Er gilt als einer der Pioniere, die in den 1960er Jahren das Feld der chinesischen Philosophie in den Vereinigten Staaten formalisierten.
Cheng erhielt seinen BA 1956 von der National Taiwan University , seinen MA 1958 von der University of Washington und seinen Ph.D. von der Harvard University im Jahr 1963. 1963 trat er dem Department of Philosophy an der University of Hawaii in Manoa bei. Er hat an zahlreichen renommierten Institutionen wie der Yale University und der Oxford University gelehrt.
Chengs Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der chinesischen Logik, des I Ging und der Ursprünge der chinesischen Philosophie, der konfuzianischen und neo-konfuzianischen Philosophie, der Ontohermeneutik der östlichen und westlichen Philosophie und der Chan ( Zen )-Philosophie


Monographie

zusammen mit Christian Krijnen
Philosophical Methodology in Classical Chinese and German Philosophy
Weltphilosophien im Gespräch Band 16
Nordhausen 2021
 

Buchbeitrag

Creative Ontology of Interpretation. How to Understand Identity,
Difference, and Harmony in Chinese Philosophy?
Seite 169-188,
in: Claudia Bickmann (†), Michael Spieker (Hrsg.)
Foundations of Reason and Morality
Weltphilosophien im Gespräch Band 15
Nordhausen 2020