Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Niemann, Lutz

Lutz Niemann absolvierte seinen "Bachelor of Education" in Englisch und Philosophie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Nach Abschluss seines Masterstudiums mit einer Untersuchung über die menschliche "Existenz als Jagd" an der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität in Prag promoviert er derzeit an der gleichen Institution. In seiner Doktorarbeit unternimmt er den Versuch einer "Philosophie der Leerstellen".
Darüber hinaus versucht er, ein verfeinertes Verständnis der Begriffe von Leere und Fülle zu erlangen. Er veröffentlichte: "Das ganz Andere und seine leibliche Präsenz - Eine Spurensuche in Julio Cortázars El perseguidor".
Die Interessengebiete Niemanns umfassen vor allem Phänomenologie, Existenzphilosophie, Geschichtenphilosophie und ostasiatisches Denken.
 

E-Mail: niemannlutz(at)web.de


Buchbeiträge

Das ganz Andere und seine leibliche Präsenz,
Seite 285-307, in: Marcus Hodec, Hilmar Schmiedl-Neuburg (Hrsg.)
Literatur und Leib - Philosophische Perspektiven
Band 82 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2020

Pain, Religion, and Imagination,
Seite 229-252, in: Martin Nitsche and Olga Louchakova-Schwartz (ed.)
Image and Imagination in the Phenomenology of Religious Experience
Band 91 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2023