Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Menzel, Ulrich

Ulrich Menzel, geb. 21. Juli 1947, ist ein deutscher Politikwissenschaftler.
Er war Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen und Vergleichende Regierungslehre am Institut für Sozialwissenschaften der Technischen Universität Braunschweig. Er amtierte als Dekan (1995–1997) und Vizepräsident für Lehre, Studium und Weiterbildung (2001–2003). Von 2004 bis zum Eintritt in den Ruhestand 2015 war er geschäftsführender Leiter des Instituts für Sozialwissenschaften.
Seine Spezialgebiete sind Theorie und Geschichte des Internationalen Systems, Entwicklungs‐ theorie und Nord‐Süd‐Beziehungen, Internationale Politische Ökonomie, Friedens‐ und Konfliktforschung. Seine regionalen Schwerpunkte liegen in Ost‐ und Südostasien (insbesondere China und Japan) und Europa.

E-Mail: p.u.menzel[a]t-online.de

Web: Homepage


Buchbeitrag

Gewinner und Verlierer der Globalisierung, Seite 113-128
in: Hamid Reza Yousefi / Klaus Fischer/ Walter Reese-Schäfer (Hrsg.)
Wege zur Globalisierung
Nordhausen 2010