Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Gmainer-Pranzl, Franz

Franz Gmainer-Pranzl, geb. 16. September 1966 in Steyr, ist ein österreichischer römisch-katholischer Theologe und Priester.
Nach der Matura 1984 am Bundesgymnasium Steyr studierte er von 1984 bis 1989 Fachtheologie an der Kath.-Theol. Hochschule Linz. Von 1989 bis 1994 studierte er als Student im Internationalen Theologenkonvikt Collegium Canisianum im Diplomstudium Philosophie und im Doktoratsstudium in Dogmatik und Ökumene an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Von 1991 bis 1994 war er Assistent am Institut für Fundamentaltheologie der Universität Innsbruck bei Karl Heinz Neufeld.
Seit 2011 ist er Herausgeber der Buchreihe „Salzburger interdisziplinäre Diskurse“. Im Juni 2020 wurde bekannt, dass er Michael Max als Rektor des Bildungszentrums St. Virgil Salzburg nachfolgen soll. Die Amtsübergabe soll Anfang September 2020 erfolgen.


Buchbeiträge

Der ›Ort‹ der Religion und die ›Ortlosigkeit‹ der Philosophie
Ein Beitrag zur Klärung eines prekären Verhältnisses,
Seite 387-402,
in: Hamid Reza Yousefi, Ina Braun, Hermann-Josef Scheidgen (Hrsg.)
Orthafte Ortlosigkeit der Philosophie
Eine interkulturelle Orientierung
Nordhausen 2007

›Rationale Kulturreform‹, Seite 233-260
in: Hamid Reza Yousefi / Klaus Fischer/ Regine Kather / Peter Gerdsen (Hrsg.)
Wege zur Kultur
Nordhausen 2008

›Interkulturelle Theologie‹
Seite 87-98, in: Harald Seubert (Hrsg.)
Orte des Denkens
Festschrift für Hamid Reza Yousefi zum 50. Geburtstag
Nordhausen 2017