Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Knoblauch, Hubert

Hubert Knoblauch, geb. 21. März 1959 in Friedrichshafen, ist ein deutscher Soziologe. Bekannt ist er für seine Beiträge in den Bereichen Religionssoziologie, Wissenssoziologie sowie der Methodologie der qualitativen Sozialforschung, insbesondere der von ihm mitentwickelten Videographie.
Nach seinem Abitur 1978 studierte Hubert Knoblauch bis 1985 Soziologie, Philosophie und Geschichte an den Universitäten Konstanz und Brighton. Nach einer Anstellung als Assistent an der Universität Sankt Gallen im selben Jahr und einem Forschungsaufenthalt an der Sorbonne in Paris (IV) 1987 arbeitete er von 1987 bis 1990 als Wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Konstanz. Dort promovierte er 1989 bei Thomas Luckmann. Nach einem Forschungsaufenthalt an der University of Berkeley in Kalifornien (1990–91) arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Konstanz und hatte Lehraufträge in Bern, Zürich und Prag. 1994 habilitierte er sich an der Universität Konstanz.
2002 wechselte er auf eine Professur für Theorien moderner Gesellschaften im Fachgebiet Allgemeine Soziologie an der Technischen Universität Berlin.

Web: Homepage


Buchbeitrag

Kommunikationskultur, Kulturalismus und die Diskursivierung der Kultur, Seite 261-284
in: Hamid Reza Yousefi / Klaus Fischer/ Regine Kather / Peter Gerdsen (Hrsg.)
Wege zur Kultur
Nordhausen 2008