Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Campenhausen, Otto von

Otto Freiherr von Campenhausen wurde 1932 auf der Burg Schwarzenfels in Hessen geboren. Nach dem Jura-Studium arbeitete er im Dienst des Landes Schleswig-Holstein zunächst als Staatsanwalt und dann als Richter an verschiedenen Gerichten. Ehrenamtlich engagierte er sich unter anderem im Evangelischen Studienwerk Villigst und in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), in deren Synode er von 1971 bis 1989 Mitglied war. Zum Präsidium der Synode gehörte er von 1973 bis 1979, und anschließend war er bis 1985 Mitglied des Rates der EKD. Am 1. September 1989 übernahm Otto von Campenhausen (bis 1997) als Präsident die Leitung des Kirchenamtes der EKD in Hannover. Wenige Wochen später stand er auf Grund der „Wende“ unvermutet vor Aufgaben wie: Wiedergewinnung der kirchlichen Einheit, Umgang mit den Stasi-Vorwürfen und den Stasi-Belastungen kirchlicher Mitarbeiter und Regelung der Militärseelsorge für den Bereich der ostdeutschen Gliedkirchen. Heute lebt er bei Uelzen in aktivem Ruhestand.


Buchbeitrag

Mein Freund Reinhard von Kirchbach, Seite 33-40
in: Hans-Christoph Goßmann / Michael Möbius (Hrsg.)
Ich glaube den interreligiösen Dialog
Nordhausen 2008