Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Ananda, Olande

Bhante Olande Ananda Maha Thera wurde 1948 in Amsterdam als Sohn eines jüdischen Vaters und einer konfessionslosen Mutter geboren. Nach einem fast vollendeten Studium der Volkswirtschaft und der Soziologie hielt er sich auf der Suche nach Wirklichkeit und Wahrheit in den Jahren 1972 bis 1975 zweimal in Indien auf, bevor er sich in Sri Lanka dem Buddhismus zuwandte. 1977 erhielt er die höhere Ordination zum „Bhikkhu“, zum Mönch. Er lebte und lehrte in verschiedenen Einsiedeleien, bevor ihm die Leitung des „Pagoda-Meditations-Zentrums“ bei Colombo anvertraut wurde. Er ist ein anerkannter buddhistischer Lehrer und Meditationsmeister und ist mit Kursen und Vorträgen in vielen Ländern, Jahr für Jahr auch in Deutschland und den Niederlanden, unterwegs.


Buchbeitrag

Er wollte in sich selber das Unverständnis überwinden
Seite 141-168, in: Hans-Christoph Goßmann / Michael Möbius (Hrsg.)
Ich glaube den interreligiösen Dialog
Nordhausen 2008