Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

von Brück, Michael

Michael von Brück, geb. 3. Juni 1949 in Dresden, ist ein deutscher evangelischer Theologe und Zen- und Yoga-Lehrer. Bis zu seiner Emeritierung Ende des Sommersemesters 2014 leitete er den Lehrstuhl für Religionswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).
Von Brück ist seit langen Jahren Gesprächspartner von Tendzin Gyatsho, dem 14. Dalai Lama. Er verfasste zahlreiche Bücher über den Buddhismus und dessen Verhältnis zum Christentum, die als Standardwerke gelten.

Sein Forschungsschwerpunkt umfaßt Buddhismus, Christentum und Vergleichende Religionswissenschaft. Er war Gründer und Herausgeber der Zeitschrift ›Dialog der Religionen‹.


Buchbeitrag

›Toleranz‹ in den Weltreligionen, Seite 245-264,
in: Hamid Reza Yousefi / Klaus Fischer / Ina Braun / Wolfgang Gantke (Hrsg.)
Wege zur Religionswissenschaft
Nordhausen 2006