Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Raabe, Paul

Paul Raabe , geb 21. Februar 1927 in Oldenburg; † 5. Juli 2013 in Wolfenbüttel, war ein deutscher Literaturwissenschaftler und Bibliothekar, laut FAZ „Deutschlands bekanntester Bibliothekar“.
Nach dem Abitur an der Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg, der Ausbildung zum Diplom-Bibliothekar an der Oldenburger Landesbibliothek und dem Studium der Germanistik und Geschichte in Hamburg war er in den Jahren 1958 bis 1968 Leiter der Bibliothek des Deutschen Literaturarchivs Marbach, bevor er im Jahre 1968 die Leitung der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel übernahm.
Als Bibliothekar in Wolfenbüttel stand Raabe in der Nachfolge von Gottfried Wilhelm Leibniz und Gotthold Ephraim Lessing. 1987 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Jagiellonen-Universität in Krakau und der Technischen Universität Braunschweig. Im Jahre 1991 bekam Raabe die Ehrenbürgerwürde der Stadt Wolfenbüttel verliehen.
Paul Raabe starb am 5. Juli 2013 in Wolfenbüttel nach einem Schlaganfall.


Monographie

zusammen mit Wolfgang Milde und Georg Ruppelt
Die Herzog August Bibliothek in den letzten 100 Jahren
Vier Beiträge zur Vergangenheit und Gegenwart der Wolfenbütteler Bibliothek
Göttingen 1980