Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Plessner, Helmuth

Helmuth Plessner, geb. 4. September 1892 in Wiesbaden; † 12. Juni 1985 in Göttingen, war ein deutscher Philosoph und Soziologe sowie ein Hauptvertreter der philosophischen Anthropologie.
Plessner war Emeritus an der New School of Social Research in New York und hatte einen Lehrauftrag für Philosophie in Zürich. Er publizierte bis 1975, seinem 82. Lebensjahr, vor allem Essays, Artikel und Abhandlungen zu sehr unterschiedlichen Feldern der Philosophie und Gesellschaft, von der Biologie bis zur Ästhetik. Zu seinen Schülern in der Soziologie gehörten unter anderen Günter Dux, Christian von Ferber und Christian Graf von Krockow. Von 1960 bis 1965 war er Mitglied des Beirats der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. 1985 starb er in Göttingen. Sein Grab liegt in Erlenbach in der Schweiz.


Buchbeitrag

Die Frage nach dem Wesen der Philosophie, Seite 19-42,
in: Hamid Reza Yousefi / Klaus Fischer / Ina Braun (Hrsg.)
Wege zur Philosophie - Grundlagen der Interkulturalität
Nordhausen 2006