Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Mohanty, Jitendra N.

Jitendra Nath Mohanty (auch JN Mohanty ) ist emeritierter Professor für Philosophie an der Temple University. Geboren in Cuttack, 1928 in Orissa, Indien, hatte Professor Mohanty eine bemerkenswerte Karriere, in der er bei allen öffentlichen Prüfungen und bei BA- und MA-Prüfungen an der Universität von Kalkutta den ersten Platz belegte. Anschließend promovierte er zum Dr. an der Universität Göttingen im Jahr 1954. In seiner langen akademischen Karriere hatte er an der University of Burdwan, der University of Calcutta, der New School for Social Research, der University of Oklahoma, der Emory University und Temple University Gastprofessuren inne.
Das Fachgebiet von Professor Mohanty umfasst sowohl westliche (insbesondere deutsche) als auch östliche Philosophie (insbesondere indische Philosophie ).
Professor Mohanty war ehemaliger Präsident des Indian Philosophical Congress, der Gesellschaft für asiatische und vergleichende Philosophie.
Er erhielt einen Ehrend.Litt. von der University of Calcutta im Jahr 2013 und die Ehrendoktorwürde der Ravenshaw University im Jahr 2017.


Buchbeitrag

Philosophie zwischen West und Ost, Seite 287-308,
in: Hamid Reza Yousefi / Klaus Fischer / Ina Braun (Hrsg.)
Wege zur Philosophie - Grundlagen der Interkulturalität
Nordhausen 2006