Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Höffe, Otfried

Otfried Höffe, geb. 12. September 1943 in Leobschütz (heute: Głubczyce, Polen), Oberschlesien, ist ein deutscher Philosoph, der insbesondere mit seinen Arbeiten zur Ethik, zu Aristoteles und zu Immanuel Kant bekannt geworden ist.
Höffe studierte von 1964 bis 1970 Philosophie, Geschichte, Theologie und Soziologie in Münster, Tübingen, Saarbrücken und München. In seiner Dissertation von 1971 (Praktische Philosophie: Das Modell des Aristoteles) zeigte er, dass der Begriff des Strebens für die Ethik des Aristoteles grundlegend ist. In den Jahren 1970 und 1971 war er Visiting Scholar der Columbia University. 1974 habilitierte er sich in München mit der Arbeit Strategien der Humanität. Zur Ethik öffentlicher Entscheidungsprozesse.
Otfried Höffe lebt in Tübingen.


Buchbeitrag

Toleranz in Zeiten interkultureller Konflikte, Seite 137-158,
in: Hamid Reza Yousefi / Klaus Fischer / Ina Braun (Hrsg.)
Wege zur Kommunikation
Nordhausen 2006