Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Atmanspacher, Harald

Harald Atmanspacher, geb. 26. August 1955 in Witzenhausen, ist ein deutscher Physiker und Doktor der Psychologie.
Harald Atmanspacher stammt aus Nordhessen und studierte mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes Physik an den Universitäten Göttingen (1976–1978), Zürich (1978–1979) und München (1979–1982). In München legte er 1982 das Diplom ab und wurde 1985 mit einer Arbeit zur nichtlineare Dynamik promoviert.
Seit 2002 ist er assoziiertes Mitglied des Max-Planck Center for Interdisciplinary Plasma Science, Garching. 2007 wurde er Mitglied des Collegiums Helveticum, wo er bis 2016 Associate Fellow war und seit 2014 Mitglied der Collegiumsleitung ist.
Seine Hauptarbeitsgebiete liegen in der Theorie komplexer dynamischer Systeme, angewandt auf ausgewählte Fragen zum Verständnis psychophysischer Beziehungen.


Buchbeiträge

Zur Praxis theoretischer Arbeit in den Wissenschaften, Seite 255-266,
in: Hamid Reza Yousefi / KlausFischer / Rudolf Lüthe / Peter Gerdsen (Hrsg.)
Wege zur Wissenschaft
Nordhausen 2007

Wissenschaftliche Forschung zwischen Orthodoxie und Anomalie
Seite 129-160, in: Hamid Reza Yousefi und Christiane Dick (Hrsg.)
Das Wagnis des Neuen
Kontexte und Restriktionen der Wissenschaft
Nordhausen 2009