Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Ohlig, Karl-Heinz

Karl-Heinz Ohlig (geb.1938) war von 1970 bis 1978 Professor für Katholische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule des Saarlandes. Ab 1978 Professor für Religionswissenschaft und Geschichte des Christentums an der Universität des Saarlandes. Im Oktober 2006 wurde er emeritiert.
 Seine Forschungsbereiche waren kulturgeschichtliche Analysen der christlichen Theologie‐ und Religionsgeschichte mit den Schwerpunkten Christologie, Gotteslehre, prähistorische Religionen, Islam.
Er verstarb Anfang 2024.


Buchbeitrag

Erkenntnistheoretische Erwägungen zur Eigenart und
Begründung religiöser Wahrheit,
Seite 267-288,
in: H.R.Yousefi / K.Fischer / R.Lüthe / P.Gerdsen (Hrsg.)
Wege zur Wissenschaft
Nordhausen 2007