Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Geldsetzer, Lutz

Lutz Geldsetzer, geb. 28. Februar 1937 in Minden; † 14. August 2019 in Düsseldorf, war ein deutscher Philosoph
und Leiter der Forschungsabteilung für Wissenschaftstheorie.
Desweiteren war er Mitbegründer und Mitherausgeber des Journal for General Philosophy of Science, Mitherausgeber der Werke von Jakob Friedrich Fries sowie von 1971 bis 2002 Professor für Philosophie an der Universität Düsseldorf.

Seine Forschungsschwerpunkte waren neben der Geschichte der Philosophie auch Logik, Hermeneutik, Anthropologie und Chinesische Philosophie.


Buchbeitrag

Über zetetischen und dogmatischen Umgang
mit Philosophiegeschichte,
Seite 309-336,
in: H.R.Yousefi / K.Fischer / R.Lüthe / P.Gerdsen (Hrsg.)
Wege zur Wissenschaft
Nordhausen 2007