Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Herra, Rafael Ángel

Rafael Ángel Herra, geb. 18. Nov. 1943, absolvierte die Grund- und Sekundarschulbildung in Alajuela und beendete die High School am Alajuela Institute. Er trat in die Universität von Costa Rica ein, um Jura zu studieren, aber vielleicht aufgrund des Einflusses seines Professors, des spanischen Philosophen Constantino Láscaris-Comneno, wechselte er den Kurs und widmete sich der Philosophie. Er beendete sein Studium der Philosophie mit einer Arbeit über das, was er bei Jean-Paul Sartre als Anthropologie interpretierte.
Parallel dazu studierte er Altertumswissenschaften. Nach seinem Abschluss begann er seine Lehrtätigkeit an der Universität von Costa Rica. Anschließend reiste er als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes nach Deutschland. In Mainz promovierte er in Philosophie mit einer Arbeit zur Systematisierung verstreuter Vorstellungen Edmund Husserls zur menschlichen Körperlichkeit. Als komplementäre Disziplinen.
1998 bis 2002 war er Botschafter von Costa Rica in Deutschland. Ernennung zum Botschafter der Unesco.


Buchbeitrag

The writer in front of the mirror, Seite 567-570,
in: Hamid Reza Yousefi, Ina Braun, Hermann-Josef Scheidgen (Hrsg.)
Orthafte Ortlosigkeit der Philosophie
Eine interkulturelle Orientierung
Nordhausen 2007