Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Voigt, Uwe

Uwe Voigt, geb. 1. April 1965 in Lichtenfels/Bayern, ist ein deutscher Professor für Philosophie an der Otto‐Friedrich‐ Universität Bamberg.
1985 legte Voigt das Abitur am Meranier-Gymnasium Lichtenfels ab. Er studierte als Stipendiat der Bayerischen Begabtenförderung und der Studienstiftung des deutschen Volkes die Fächer Philosophie, Psychologie und katholische Theologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (1985 bis 1992) sowie an der Universität Innsbruck (1988/1989). Von 1993 bis 2008 sowie 2010 war Voigt am Lehrstuhl für Philosophie I der Otto-Friedrich-Universität Bamberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent tätig. Dort promovierte er 1996 mit einer Untersuchung zum Geschichtsverständnis des Johann Amos Comenius sowie einer kommentierten Übersetzung von dessen Schrift Via lucis.
Schwerpunkte seiner Forschung sind interkulturelle Philosophie, Philosophie der Menschenrechte, Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie, formale Logik, Philosophie der Antike, des Mittelalters, der frühen Neuzeit und der Gegenwart.


Buchbeitrag

Die neuzeitliche Idee der Menschenrechte in ihrer geschichtlichen Entwicklung,
Seite 347-368, in: Hamid Reza Yousefi, Klaus Fischer, Ina Braun, Peter Gerdsen (Hrsg.)
Wege zu Menschenrechten
Geschichten und Gehalte eines umstrittenen Begriffs
Nordhausen 2008