Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Basileo, Gaetano

Gaetano Basileo führte sein Studium an der Universität von L'Aquila durch, wo er seinen dreijährigen Abschluss mit der Erörterung zweier Thesen erhielt, die sich jeweils der politischen Philosophie Platons und der Rekonstruktion der Grundzüge des Denkens des jungen Schelling widmeten. An derselben Universität vertiefte er seine Kenntnisse des deutschen Idealismus und schloss mit einer Arbeit mit dem Titel „Leben, Selbstbewusstsein und Geist im ersten Hegel“ ab.
Er verbrachte ein Studiensemester in Deutschland an der Universität Tübingen. Derzeit ist er Doktorand an der Universität „Tor Vergata“ in Rom, wo er beabsichtigt, seine Studien zum Hegelschen Denken zu vertiefen, wobei er ontologischen Problemen besondere Aufmerksamkeit widmet.

E-Mail: gaetano.basileo[a]virgilio.it


Buchbeitrag

Leben und Geist in der Phänomenologie des Geistes
Seite 29-42, in: Claudia Bickmann (Hrsg.)
Hegels Philosophie des Geistes zwischen endlichem und absolutem Denken
Weltphilosophien im Gespräch Band 14
Nordhausen 2016