Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Ames, Roger T.

Roger T. Ames, geb. 12. Dezember 1947 in Kanada, ist ein kanadischer Philosoph, Übersetzer und Autor. Er ist Professor für Geisteswissenschaften an der Peking University in Peking, China, emeritierter Professor für Philosophie an der University of Hawaii in Mānoa und Berggruen Fellow. Er hat bedeutende Beiträge zum Studium der chinesischen und der vergleichenden Philosophie geleistet, in denen er betont, wie wichtig es ist, die chinesische Philosophie mit ihren eigenen Begriffen und nicht durch die Linse der westlichen Philosophie zu verstehen.

Publikationen (Auswahl): Sunzi: The Art of Warfare (1993); The Art of Rulership: A Study of Ancient Chinese Political Thought (1994); Confucian Role Ethics: A Vocabulary (2011).


Buchbeitrag

From Abduction to Ars Contextualis in Early Chinese Philosophy, Seite 13-40,
in: Christian Krijnen & Chung-ying Cheng (eds.)
Philosophical Methodology in Classical Chinese and German Philosophy
Weltphilosophien im Gespräch Band 16
Nordhausen 2021