Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Giugliano, Antonello

Università di Napoli Federico II / Fakultät für Geisteswissenschaften

Antonello Giugliano war von 1990 bis 2001 Forscher für Geschichte der Philosophie an der Fakultät für Literatur und Philosophie der Universität von Neapel „Federico II“; von 1998 bis 2000 war er außerdem Professor für Ästhetik an der Fakultät für Literatur und Philosophie der Universität Basilikata in Potenza.
Von Februar 2001 bis Dezember 2004 war er Prof. Associate (bestätigt 2004) der Geschichte der zeitgenössischen Philosophie an der Fakultät für Soziologie der Universität Neapel „Federico II“; ab Dezember 2004 Dezember 2007 war er dann prof. außerordentlich, seit Dezember 2007 ist er prof. gewöhnliche.
Seit 2000 ist er ein italienisches Mitglied des gewesen als Berater Bord der interuniversitären Forschung und die wissenschaftliche Kooperation auf Grundproblemen der Phänomenologie: Philosophie und Wissenschaft am Institut für Philosophie der Fernuniversität in Hagen (Deutschland). Es ist Mitredakteurder Reihe, gegründet und geleitet von M. Riedel und F. Tessitore, «Collegium Hermeneuticum. Deutsch-italienische Studien zur Kulturwissenschaft und Philosophie »für die Typen des Böhlau Verlags, Köln-Weimar-Wien (1999 ff.).

E-Mail: giuglian[a]unina.it


Buchbeitrag

Universalità vs. Relatività nel pensiero metafisico-transculturale
di Rene Guén,
Seite 169-198, in: Giovanni Morrone (Hrsg.)
Universalität versus Relativität in einer interkulturellen Perspektive
Weltphilosophien im Gespräch Band 10
Nordhausen 2013