Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Repp, Martin

Werdegang:
Dr. habil. Martin Repp studierte Theologie und Religionsphilosophie in Marburg, Münster und Jerusalem, wurde in Systematischer Theologie (Marburg) promoviert und habilitierte sich in Religionswissenschaft (Heidelberg).
1988-2009 beschäftigte er sich intensiv mit japanischen Religionen in Kyoto, besonders Buddhismus, und nahm Lehraufträge für Religionswissenschaft und Theologie an verschiedenen Universitäten wahr.
2004-2009 lehrte er als Professor für vergleichende Religionswissenschaft an der (buddhistischen) Ryukoku Universität (Kyoto).
2009-2015 Privatdozent in Heidelberg;
von 2009 bis zur Pensionierung 2019 Referent für Dialog mit asiatischen Religionen am Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW in Frankfurt. Seine Forschungsgebiete sind vor allem Buddhismus, intra- und interreligiöse Kommunikation; Religionstheologie, Religiöse Reformen und Innovationen; Eco-Theologie und -Ethik.
 
Publikationen:
Die Transzendierung des Theismus in der Religionsphilosophie Paul Tillichs (1986);
Hg., mit Christel Keller-Wentorf: Carl Heinz Ratschow, Von den Wandlungen Gottes – Beiträge zur Systematischen Theologie (1986);
Hg., mit Christel Keller-Wentorf: Carl Heinz Ratschow, Von der Gestaltwerdung des Menschen – Beiträge zu Anthropologie und Ethik (1987);
Aum Shinrikyō – Ein Kapitel krimineller Religionsgeschichte (1997);
Das religiöse Denken Hōnens – Eine Untersuchung zu Strukturen religiöser Erneuerung (2005);
Hg.: Mutō Kazuo, Christianity and the Notion of Nothingness – Contributions to Buddhist-Christian Dialogue from the Kyoto School (2012);
Der eine Gott und die anderen Götter – Eine historische und systematische Einführung in Religionstheologien der Ökumene. 2018.

E-Mail: mgrepp[a]t-online.de