Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Gaertner, Bernd

1946 in Hamburg geboren, studierte Bernd Gaertner Theologie in Münster und Innsbruck mit dem Diplom-Abschluss. Er arbeitete als Assistent in der Verwaltung der Universität Münster, dann im Seminar für Alte Kirchengeschichte. 1980 wurde der Diplom-Theologe Referent für Erwachsenenbildung für Schleswig-Holstein im Bistum Osnabrück später im Erzbistum Hamburg. Von 1990-1998 war er 2. Vorsitzender, 1998 bis 2004 wirkte er als 1. Vorsitzender der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Schleswig-Holstein, seit 2004 wieder als 2. Vorsitzender. Seit 2011 ist Bernd Gaertner im Ruhestand und engagiert sich aktiv in der Ökumene in Kiel, in Schleswig-Holstein und im Erzbistum. Als katholischer Vertreter war er lange Jahre im Vorstand der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Schleswig-Holstein. Außerdem ist er in der Strukturveränderung der katholischen Kirche in Kiel engagiert.

E-Mail: berndgaertner[a]web.de


Monographie

zusammen mit Hans-Christoph Goßmann
Der Glaube an den Gott Israels
Festschrift für Joachim Liß-Walther
Jerusalemer Texte, Band 11
Nordhausen 2010

Lexikonbeiträge:

Band XXIX (2008) Spalten 19-22 Adolf IV., Graf v. Schauenburg (vor 1205-1261)