Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Röd, Wolfgang

Wolfgang Röd, geb. 13. Mai 1926 in Oderberg, Ostschlesien; † 17. August 2014 in Innsbruck, war ein österreichischer Philosophiehistoriker. Er war von 1977 bis 1996 Professor für Geschichte der Philosophie und Systematische Philosophie an der Universität Innsbruck. Röd trat besonders als Autor und Herausgeber von Werken zur Geschichte der Philosophie hervor. Er war Herausgeber der bei C. H. Beck erscheinenden vierzehnbändigen Geschichte der Philosophie.
Er wurde mit dem Tiroler Landespreis für Wissenschaft (1986) und dem Walther-von-der-Vogelweide-Preis (1989) ausgezeichnet.


Buchbeitrag

Das Wissen aufheben, um Platz für den Glauben zu bekommen? Seite 45-64,
in: Claudia Bickmann, Tobias Voßhenrich, Hermann-Josef Scheidgen, Markus Wirtz (Hrsg.)
Rationalität und Spiritualität
Weltphilosophien im Gespräch Band 1
Nordhausen 2009