Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Stosch, Klaus von

Klaus von Stosch, geb. 15. September 1971 in Köln, ist ein deutscher römisch-katholischer Theologe und seit 2008 Hochschullehrer für Systematische Theologie in Paderborn.
Nach seiner Schulzeit studierte Stosch von 1991 bis 1997 Katholische Theologie an der Universität Bonn und an der Universität Freiburg in der Schweiz. 2001 promovierte er in Dogmatik bei Karl-Heinz Menke. 2005 habilitierte er sich bei Jürgen Werbick an der Universität Münster für Fundamentaltheologie. Seit dem Wintersemester 2008/2009 ist Stosch Professor für Systematische Theologie und ihre Didaktik an der Universität Paderborn. Von 2007 bis 2008 war Stosch Mitglied des Jungen Kollegs der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Stosch war an der Universität Paderborn maßgeblich an der Gründung des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften beteiligt.
Forschungsaufenthalte führten von Stosch an das Center for the Study of World Religions der US-amerikanischen Harvard Divinity School und an die University of Religions and Denominations im iranischen Qom.


Buchbeiträge

Der Wahrheitsanspruch religiöser Traditionen als Problem
interkultureller Philosophie,
Seite 203-234,
in: Claudia Bickmann, Tobias Voßhenrich, Hermann-Josef Scheidgen, Markus Wirtz (Hrsg.)
Rationalität und Spiritualität
Weltphilosophien im Gespräch Band 1
Nordhausen 2009

Selbst, Welt und Gott im Spannungsfeld von Einheit, Verschiedenheit und Nicht-Dualität, Seite 49-70,
in: Claudia Bickmann, Markus Wirtz und Viktoria Burkert (Hrsg.)
Selbstverhältnis im Weltbezug Teil I
Weltphilosophien im Gespräch Band 4
Nordhausen 2010