Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Nolte, Hartmut

Hartmut Nolte war seit dem 1. Dezember 1991 Stadtarchivar in Heiligenhaus.
Das Berufsleben Noltes begann mit einer Ausbildung zum Tiefdruckretuscheur, es schloss sich ein Studium der Sozialwissenschaften, Geschichte und Politik an. Danach er war Mitarbeiter einer großen rheinischen Tageszeitung, um danach hauptamtlich beim „Verein gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus“ des DGB zu arbeiten. 1989 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Stadtarchivs Düsseldorf und kam nach einer Zwischenstation beim Archiv des Landschaftsverbandes Rheinland nach Heiligenhaus.
Am 18. April 2019 war offiziell der letzte Arbeitstag für Hartmut Nolte, nachdem er in Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Helfer Rolf Praast die Abteilung in knapp drei Jahrzehnten neu aufgebaut hat, geht er in den Ruhestand. Hinter sich eine bewegte Vita, wie Bürgermeister Michael Beck bei der Verabschiedung betont.


Monographie

zusammen mit Wolfgang Heinrichs
Lexikon der Wülfrather Kirchengeschichte
Nordhausen 2008