Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Codoner, Carmen

Carmen Codoñer Merino ( Valencia, 1936 ) ist eine spanische Philologin und Universitätsprofessorin. Sie hat einen Doktortitel in lateinischer Philologie von der Universität Salamanca . Derzeit ist sie im Ruhestand. Im Jahr 2003 wurde er von der Universität des Baskenlandes zum Doctor Honoris Causa in Altertumswissenschaften ernannt , als sein Pate Vitalino Valcárcel.
Carmen Codoñer promovierte 1966 in Salamanca in lateinischer Philologie. Professorin an der Universität Oviedo , wurde sie 1969 durch einen Transferwettbewerb in Salamanca berufen, wo sie bis 2016 tätig war. Sie ist Mitglied der Academia Fovendae Latinitati , einer Akademie, die auf die Erforschung und Verbreitung der Sprache spezialisiert ist und Latino-Kultur.
Sie ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen zu allen Fachgebieten der lateinischen Philologie in allen Epochen (von der Klassik bis zum Westgotenreich, dem Spätmittelalter und der Renaissance). Ebenso umfasst ihr Werk verschiedene Bereiche (kritische Editionen, Übersetzungen, lateinische Grammatik, Literatur ...). Ihre wissenschaftliche Tätigkeit führte sie als Mitglied verschiedener Editorial Boards und wissenschaftlicher Gremien von Fachzeitschriften im In- und Ausland. Sie war Mitherausgeberin des Magazins Voces, ein Magazin in der Geschichte der lateinischen Lexikographie spezialisiert.


Buchbeitrag

Los glosarios hispánicos y su posible relación con el Liber Glossarum
Seite 11-39, in: Paulo Farmhouse Alberto/David Paniagua (ed.)
Ways of approaching Knowledge in late Antiquity and the Early Middle Ages
Studia Classica et Mediaevalia, Band 8
Nordhausen 2012