Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Syndikus, Hans-Peter

Hans Peter Syndikus, geb. 10. November 1927; † 27. April 2021 in Weilheim in Oberbayern, war ein deutscher Klassischer Philologe und Gymnasiallehrer.
Nach dem Studium der Klassischen Philologie legte Syndikus das Staatsexamen für das Höhere Lehramt ab und wurde 1958 an der Universität München mit einer Arbeit zu Lukan promoviert. Danach unterrichtete er bis zu seiner Pensionierung 1992 an verschiedenen bayerischen Gymnasien, zuletzt als Studiendirektor am Gymnasium Weilheim. Er veröffentlichte zahlreiche Aufsätze, Lexikonartikel und Rezensionen zur lateinischen Dichtung, vor allem aber für Schule und Studium gedachte Gesamtinterpretationen zum lyrischen Werk des Horaz, zu den Gedichten Catulls und zu den Elegien des Properz auf dem jeweils aktuellen Stand der Forschung.


Buchbeitrag

Das Wesen der augusteischen Dichtung
Seite 67-136, in: Hans-Christian Günther und Paolo Fedeli (Hrsg.)
Augustus und Rom: 2000 Jahre danach
Studia Classica et Mediaevalia, Band 9
Nordhausen 2015