Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Putnam, Michael C. J.

Michael Courtney Jenkins Putnam, geb. 20. September 1933 in Springfield, Massachusetts, ist US-amerikanischer Altphilologe, spezialisiert auf Lateinische Literatur, hat aber auch Literatur studiert, die in vielen anderen Sprachen geschrieben wurde. Putnam war in seinen Veröffentlichungen besonders einflussreich Vergil'S' 'Aeneid‘’. Er ist der Sohn eines Politikers und Geschäftsmannes Roger Putnam. Putnam erhielt seinen B.A., M.A. und Ph. D. von Harvard. Nach Erhalt seiner Promotion 1959 unterrichtete er an Smith College für ein Jahr. Anschließend unterrichtete er bei Universität Brown und war 48 Jahre lang Professor für Klassiker bei W. Duncan MacMillan II und Professor für vergleichende Literaturwissenschaft, bevor er 2008 in den Ruhestand ging. Er wurde 1970 ausgezeichnet Rom-Preis.
Er diente als alleiniger Treuhänder von Lowell Observatory von 1967 bis 1987. Asteroid 2557 Putnam wurde ihm und seinem Vater zu Ehren benannt.


Buchbeitrag

The Injunction of Apollo (Aen. 9. 638-60),
Seite 403-428, in: Hans-Christian Günther und Paolo Fedeli (Hrsg.)
VIRGILIAN STUDIES
A MISCELLANY DEDICATED TO THE MEMORY OF MARIO GEYMONAT
Studia Classica et Mediaevalia, Band 10
Nordhausen 2015