Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Leinkauf, Thomas

Thomas Leinkauf, geb. 4. November 1954 in Lüneburg, ist ein deutscher Philosoph und Hochschullehrer an der Westfälischen Wilhelms-Universität.
Leinkauf stammt aus einer evangelischen Familie. Von 1965 bis 1974 besuchte er das altsprachliche Markgrafen-Gymnasium Karlsruhe. Von 1975 bis 1984 studierte er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Ludwig-Maximilians-Universität München die Fächer Philosophie (bei Werner Beierwaltes), Kunstgeschichte und Geschichte. 1982 wurde er zum Dr. phil. promoviert. 1991 habilitierte er sich an der Freien Universität Berlin über Athanasius Kircher. 1982–1985 war er Assistent an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 1985–1991 Assistent an der FU Berlin. Von 1991 bis 1996 im Heisenberg-Programm gefördert, hielt er im Wintersemester 1992/93 und im Sommersemester 1993 eine Gastprofessur an der Karls-Universität Prag. Seit 1996 ist er Professor für Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität und Direktor der Leibniz-Forschungsstelle Münster. Zur Philosophie des Humanismus und der Renaissance stand er 2010–2012 in der Opus magnum-Förderung der Volkswagenstiftung. Er ist auch Herausgeber einer italienisch-deutschen Ausgabe von Giordano Brunos Werken.

E-Mail: leinkauf[a]uni-muenster.de


Buchbeitrag

Ficino und Averroes. Ein vorläufiger Kommentar zu Ficinos
Auseinandersetzung mit Averroes im Buch XV der Theologia Platonica,

Seite 9-79, in: Jozef Matula (ed.)
Averroism between the 15th and 17th century
Studia Classica et Mediaevalia, Band 28
Nordhausen 2020