Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Tóth, Olivér István

Oliver Istvan Toth ist Universitätsassistent für Frau Prof. Ursula Renz und schreibt seine Doktorarbeit über die Philosophie des Geistes von Spinoza. Er hat sein Masterstudium 2013 bzw. 2014 an der Eötvös-Loránd-Universität Budapest und Central European University Budapest abgeschlossen.
Sein Forschungsschwerpunkt sind die frühneuzeitliche Philosophie (besonders Spinoza und die kartesische Tradition) und der deutsche Idealismus (besonders Hegel). Er hat 2017–2018 ein CENTRAL-Kolleg Projekt über Bewusstsein in der Mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Philosophie mitgestaltet. Artikeln aus diesem Projekt wurden in einer Sonderausgabe der Zeitschrift „Society and Politics“ publiziert. Seine wichtigsten Publikationen sind “Spinoza’s theory of intellect – an Averroistic theory?” in Jozef Matula (ed.), Averroism between the 15th and 17th century. Traugott Bautz Verlag. und “Die praktischen Möglichkeiten des endlichen Gesichtspunktes in posthistorischer Zeit” in: Thomas Oehl–Arthur Kok (ed.): Objektiver und Absoluter Geist nach Hegel. Leiden-Boston: Brill, 233–249.

E-Mail: oliver.toth[a]uni-graz.at


Buchbeitrag

Spinoza’s theory of Intellect – an Averroistic Theory?
Seite 281-308, in: Jozef Matula (ed.)
Averroism between the 15th and 17th century
Studia Classica et Mediaevalia, Band 28
Nordhausen 2020