Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Schmid, Alois

Alois Schmid , geb. 14. Juli 1945 in Pettendorf-Hummelberg, ist ein deutscher Historiker.
Alois Schmid bestand 1965 sein Abitur am Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg. Er studierte von 1967 bis 1972 Geschichte, Germanistik und Sozialkunde an der Universität Regensburg. 1974 absolvierte er das 1. Staatsexamen für das höhere Lehramt und wurde im selben Jahr an der Universität Regensburg mit der Arbeit Das Bild des Bayernherzogs Arnulf (907–937) in der deutschen Geschichtsschreibung von seinen Zeitgenossen bis zu Wilhelm von Giesebrecht bei Andreas Kraus promoviert. Von 1974 bis 1977 arbeitete Schmid als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Regensburg und danach bis 1982 in derselben Funktion am Institut für Bayerische Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München und bis 1988 an der Bayerischen Akademie der
Wissenschaften in München. 1985 habilitierte er sich in Mittlerer und Neuerer Geschichte an der Universität München zum Thema Max III. Joseph und die europäischen Mächte. Die Außenpolitik des Kurfürstentums Bayern von 1745–1765.
Von 1988 bis 1994 war Schmid Professor für Landesgeschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und bis 1998 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für bayerische und fränkische Landesgeschichte. 1998 folgte er einem Ruf an die Ludwig-Maximilians-Universität München, an der er bis zu seiner Pensionierung 2010 bayerische Geschichte und vergleichende Landesgeschichte lehrte.
Schmid hat 2013 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Im Dezember 2019 wurde Schmid mit dem Kulturpreis der Bayerischen Landesstiftung geehrt.
Seine Forschungsschwerpunkte sind die politische, Kirchen- und Kulturgeschichte Bayerns im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit.

Web: Homepage


Buchbeitrag

Maximilian I. und die bayerischen Klosterbibliotheken
Unter besonderer Berücksichtigung des Prämonstratenserklosters Windberg,

Seite 71-86, in: Georg Schrott und Manfred Knedlik (Hrsg.)
Klösterliche Sammelpraxis in der Frühen Neuzeit
RELIGIONSGESCHICHTE DER FRÜHEN NEUZEIT, Band 9
Nordhausen 2010