Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Niemann, Alexander

Alexander Niemann, geb. 1953 in Lauchhammer, ist ein deutscher Gartendenkmalpfleger, Gartenhistoriker und Genealoge.
In Lauchhammer besuchte er auch die Polytechnische (POS) und Erweiterte Oberschule (EOS), wo er 1971 das Abitur ablegte. Nach dem Wehrdienst studierte Alexander Niemann von 1973 bis 1978 Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität Dresden und schloss das Studium als Diplom-Ingenieur ab. Schon beim Studium spezialisierte er sich auf Gartengeschichte und Gartendenkmalpflege (1975 Seminararbeit „Pflanzenverwendung bei Friedrich Ludwig v. Sckell“, 1978 Diplomarbeit „Entwicklungsstudie für den Dorf- und Schloßbereich in Nischwitz bei Wurzen“ mit Schwerpunkt Wiederherstellung des historischen Schlossparks) und war in diesem Bereich von 1979 bis 1989 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Direktion Gärten und Parke der Nationalen Forschungs- und Gedenkstätten der klassischen deutschen Literatur in Weimar tätig. Nach der im Juni 1989 aus politischen Gründen erfolgten Übersiedlung nach West-Berlin wechselte er an die Geschäftsstelle des Landesverbandes Berlin der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur. Von 1991 bis 2018 war er Fachreferent für Gartendenkmalpflege beim 1991 neu gegründeten Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege. Im Jahr 2018 trat er in den Ruhestand.


Buchbeitrag

Kloster Neuzelle in der Niederlausitz
flanzen und Gartenliteratur – Der Garten und die Bibliothek des Klosters,

Seite 261-324, in: Georg Schrott und Manfred Knedlik (Hrsg.)
Klösterliche Sammelpraxis in der Frühen Neuzeit
RELIGIONSGESCHICHTE DER FRÜHEN NEUZEIT, Band 9
Nordhausen 2010