Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Reininger, Anton

Anton Reininger, geboren 1941 in Gmünd (Österreich), studierte Deutsche Literatur, Geschichte und Philosophie an der Universität Wien, wo er 1966 promoviert wurde.  Er war Lehrbeauftragter für Germanistik an der Facoltà di Lettere der Universität von Turin, später professore incaricato für deutsche Literatur an der IULM in Mailand und Turin.
Seit 1984 professore associato in Torino und seit 1987 ordentlicher Professor für deutsche Literatur an der Universität Udine bis zu seiner Pensionierung im 2010.
Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der deutschen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere Heimito von Doderer, Adalbert Stifter und die experimentelle Literatur, aber auch die deutsche klassische und romantische Literatur (Lessing, Goethe, Kleist, Hofmann) und die der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit besonderem Augenmerk auf das lyrische Werk Gottfried Benns.


Buchbeitrag

Gottfried Benns Lyrik zwischen ideologischer Auf- und Abrüstung,
Seite 335-498, in: Hans-Christian Günther (Hrsg.)
Neoclassicism - What is that?
Band 16 der Reihe Poetry, Music and Art
Nordhausen 2019